Christian Schroeder, MdL, kandidiert nicht erneut für das Gremium:Rückzug aus Kreistag
Nach 10 Jahren kandidiert Christian Schroeder nicht erneut für den Kreistag Gifhorn. Für den Nordkreis kandidiert Marion Glupe-Lütkehölter, der Schroeder seine volle Unterstützung zusagt.

Gifhorn. Nach 10 Jahren ist für Christian Schroeder vorerst Schluss im Kreistag. „Die Arbeit macht mir immer noch sehr viel Spaß. Aber es ist Zeit, an dieser Stelle etwas kürzer zu treten. Die Belastung durch das Amt in Hannover und die zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Kommune haben mich und die Familie an die Belastungsgrenze gebracht“, sagt der Grüne Landtagsabgeordnete aus Rade.
Aber auch etwas anderes treibt den scheidenden Fraktionsvorsitzenden um: „Platz zu machen für frischen Wind, für neue Ideen und neue Gesichter birgt Chancen für die Kreistagsfraktion. Ich bin sicher, dass die Kreismitgliederversammlung meiner Partei würdige Kandidierende aufstellen wird. Für den Nordkreis setze ich auf Marion Glupe-Lütkehölter, der ich meine volle Unterstützung zugesagt habe.“
„Die Arbeit in den Gremien des Kreistages, aber auch den Job im Aufsichtsrat der Tankumsee GmbH werde ich vermissen.“
Für den Stadtrat Wittingen kandidiert Christian Schroeder erneut. Der Landtag wird Ende 2027 neu gewählt. Auch hier soll es weiter gehen