Statement:Grüne kritisieren EU-Entscheidung gegen Kennzeichnungspflicht für gentechnisch veränderte Pflanzenprodukte

Zu der heutigen (24.01.) Entscheidung des Umwelt- und Gesundheitsausschuss des Europäischen Parlaments, neue gentechnische Verfahren (NGT) ohne Kennzeichnung zulassen zu wollen, erklärt Christian Schroeder, verbraucherschutzpolitischer Sprecher:

Die heutige Entscheidung des Umweltausschusses auf EU-Ebene ist ein Schlag ins Gesicht für die Verbraucherinnen und Verbraucher. Regelmäßig sprechen sich über 90 Prozent der Befragten dafür aus, dass gentechnisch veränderte Pflanzenprodukte auch als solche gekennzeichnet werden müssen. Wenn diese Kennzeichnungspflicht nun wegfallen sollte, kommt das einer Entmündigung gleich. Niedersachsen ist vor über zehn Jahren dem Europäischen Netzwerk gentechnikfreier Regionen beigetreten. Wir sind uns in der Koalition einig, Niedersachsen auch zukünftig gentechnikfrei halten zu wollen und das Vorsorgeprinzip sowie die Umwelt- und Verbraucherschutzstandards auf hohem Niveau zu halten und zu schützen.

Deutschland muss sich in den anstehenden Verhandlungen nur klar auf die Seite der Verbraucherinnen und Verbraucher stellen um im Ministerrat der unverantwortlichen Deregulierung einen Riegel vorschieben.