Förderung für Kunstvereine in Niedersachsen:Zeichen der Wertschätzung für wichtige Impulsgeber unserer Region

Förderprogramm für Kunstvereine und Kunststiftungen durch Landesregierung beschlossen. Der Kunstverein Wolfsburg profitiert.

© Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Wolfsburg. Für Ausstellungen und andere Formen der Vermittlung zeitgenössischer Kunst erhalten insgesamt 25 niedersächsische Kunstvereine in diesem Jahr eine Förderung durch die Landesregierung in Höhe von einer Million Euro. „Ich bin stolz, dass auch der Kunstverein Wolfsburg finanzielle Unterstützung erhält. Er ist wichtiger Impulsgeber in unserer Region“, sagt der grüne Landtagsabgeordnete Christian Schroeder und freut sich, dass Fördermittel aus dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur auch nach Wolfsburg fließen. Kunstvereine und -stiftungen sind, in Städten genauso wie in ländlichen Gegenden, wichtige Akteure der kulturellen Bildung und tragen dadurch ganz wesentlich zur Vernetzung der lokalen Kunstszene bei.

Finanzielle Unterstützung, ist Ausdruck von Wertschätzung

Die finanzielle Unterstützung durch die Landesregierung ist nach Ansicht von Schroeder ein Zeichen der großen Wertschätzung, die die Politik den Kunstvereinen entgegenbringt. „Die Arbeit der Kunstvereine schafft Raum für Begegnung, für Kreativität und die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst. Niedersachsen erweist sich so als Land von großer kultureller Innovationskraft“, sagt Schroeder, der ebenfalls Sprecher für Tourismus seiner Fraktion ist.

Nachwuchskünstler*innen sollen besonders gefördert werden

Das Fördergeld soll den Kunstvereinen und -stiftungen dazu dienen, Ausstellungen von hoher Qualität und mit fachgerechter Vermittlung zu konzipieren. Zu den Förderkriterien zählen unter anderem die Präsentation zeitgenössischer Kunst, die überregionale Bedeutung des Programms, innovative Vermittlungsformate und die Unterstützung von Nachwuchskünstler*innen. Bei der Auswahl wurde das Land Niedersachsen durch eine Fachkommission beraten.

Diese Vereine werden niedersachsenweit gefördert (Auflistung alphabetisch):

• Kunststiftung Schloss Agathenburg
  • Kunstverein Braunschweig